Fehlstart hingelegt

Anders vorgestellt

Das Verbandsligateam startete eigentlich guter Dinge in die neue Saison. Nach dem Motto, „Neue Liga, neues Glück“ wollte das Team eigentlich vorne angreifen. Gestützt wurde ein gewisser Optimismus, weil sich das Team gegenüber dem Vorjahr (Meister der Oberbayernliga) verstärkt hat. Doch bereits im ersten Spiel ein erheblicher Dämpfer.

Im ersten, von zwei Spielen im „Ludwig Thoma Land“ (Lkrs DAH) geriet der Doppelauftakt schon ins Minus. Mit 1:2 wurde dieser Teil abgeschlossen. Thalkirchens Doppel 2 gewann gegen das Einserdoppel der Hausherren. In der Reihenfolge auf dem Matchprotokoll ist das das Spiel Nr.1. Doch damit konnte man ja noch einigermaßen leben.

Negativlauf

Konnte je 1x punkten. Youngster (jg 2004) E. Walter

Mit den Doppelpaarungen zwei und drei wurde aber eine Negativserie eingeleitet, von der sich Thalkirchens „Zwoate“ nicht mehr erholte. Mit den nächsten fünf Einzeln waren es sieben Spiele am Stück, die an die Hausherren gingen. Diesen Negativlauf konnten erst die beiden Nachwuchskräfte, Edgar Walter (3:2) und Nick Deng (3:0) stoppen.

Japhet Whyte legte nochmal nach (Bilanz 1:1), doch damit war es dann auch vorbei mit den Positivergebnissen in dieser Partie. Am Ende hatte der TSV Schwabhausen mit 9:4 die Nase vorne.

Läßt man das Spiel Revue passieren, lag es nicht an den Fünfsatzmatches (2:2), die Ursache lag eher darin, dass eine gewisse Nervosität (sog. Eisenhand) zu spüren war. Anfällig für so etwas ist man in der Regel, wenn man zum ersten Mal für seinen neuen Verein aufschlägt.

„Dann wollen wir uns halt im nächsten Spiel schadlos halten“. So der Tenor bei der Weiterfahrt in die Landkreismetropole.

Negativlauf#2

Die Umstellung der Doppel sollte der Grundstock für einen erfolgreichen Tagesabschluß legen. Doch auch hier kam das SpVgg Team nicht über eine 1:2 Bilanz hinaus. Es war das Dreierdoppel, das einen absoluten Fehlstart verhinderte. Der Einpunkterückstand blieb aber weiterhin, weil die Partien der Spitzenpaarkreuze 1:1 endeten. Nick Deng holt sich dabei seinen zweiten Tagessieg. Wie schon im ersten Tagesspiel war es wieder eine Negativserie (0:4), die letztendlich die Weichenstellung zum zweiten Gesamtverlust einläutete.

Überzeugte mit einer 3:1 Tagesbilanz. N.Deng

Nach einem erneuten 1:1 im Spitzenpaarkreuzvergleich (Deng mit seinem Sieg Nr. 3) aber nochmal ein Aufbäumen bei der SpVgg. Drei Siege in Folge nährten die Hoffnung, zumindest mit einem blauen Auge, sprich Punkteteilung, davon zu kommen. In dieser Phase konnten Whyte, Ferry Kapic und Walter (2.Tagessieg) punkten. Das letzte Einzel in der Reihenfolge ging aber wieder an die Hausherren, so dass am Ende ein 9:4 Erfolg für den TSV Dachau 65 stand.

Die nächste Aufgabe, die ins Haus steht wird auch kein leichtes Unterfangen. Es kommt der letztjährige Bayernligist TSV Schwabmünchen in die Reutberger Straße (Sa.20.10.18 17:30 Uhr). Sie stehen noch ohne Verlustpunkt da und haben zudem im TTR Vergleich die Nase gegenüber dem SpVgg 2 Teams die Nase vorne.

Fotos SpVgg Archiv