Auswärtsspiel gegen SC Bogenhausen am 12.03.2017

SC Bogenhausen – SpVgg Thalkirchen  0:4

Zum ersten Spiel nach der Winterpause konnte Trainer Raimond Spar am vergangenen Sonntag seine gut besetzte Damenmannschaft begrüßen. Zwei Vorbereitungsspiele gegen höherklassige Mannschaften (FC Augsburg/Bezirksoberliga und TUS Bad Aibling/Landesliga) gingen jeweils unglücklich mit 1:0 verloren, jedoch sollte nun im Punktspielbetrieb der erste Sieg der Rückrunde eingefahren werden. Nachdem nach längerem Suchen und Improvisieren alle Thalkirchner Spielerinnen mit Trikots ausgestattet waren, konnte die Partie angepfiffen werden.

Die Thalkirchner begannen druckvoll und hatten in der ersten Viertelstunde auch einig Chancen, wobei die Torhüterin von Bogenhausen, die Latte oder das eigene Unvermögen einen Treffer verhinderten. Erst in der 21. Minute gelang Anni mit einem unhaltbaren Schuss aus 17 Metern das 1:0 für Thalkirchen. Damit war dann das Pulver verschossen. Die weitere Spielzeit in der ersten Hälfte war geprägt von Abspielfehlern und unnötigen Ballverlusten, sodass die mitgereisten Fans die wohl bisher schlechteste Leistung der Thalkirchner Damen zu sehen bekamen. Bogenhausen witterte seine Chance und brachte einige Angriffe aufs Thalkirchner Tor, die aber zumeist harmlos blieben. Bogenhausen war das gesamte Spiel über kämpferisch stark, ließ nach vorne fast nichts mehr zu und forderte ein ums andere mal die Thalkirchner Abwehrreihen. Einzig ein weiterer Schuss von Anni in der 40. Spielminute bleibt erwähnenswert, den die Torhüterin aber toll parierte.

Auch nach dem Wiederanpfiff taten sich die Thalkirchner Damen mit dem frühen Stören und Attackieren der Bogenhausener schwer. So konnten die Bogenhausener in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte weiterhin einige Angriffe aufs Thalkirchner Tor starten und ein Gegentreffer nur knapp vermieden werden. Erst allmählich fingen sich die Thalkirchner und besannen sich auf ihre technischen Fähigkeiten. Das Spiel wurde etwas besser. In der 51. Minute war es schließlich Cindy, die nach einer verunglückten Abwehr den flach Ball an der Torhüterin vorbei zum 2:0 ins Tor schob. Es dauert dann bis zur 68. Minute, ehe Desi einen Freistoß aus 25 Metern zum 3:0 unhaltbar in den Torwinkel schoss. In der 75. Minute erzielt Desi mit ihrem zweiten Treffer den Endstand zum 4:0.

Fazit: Ein selten schwaches Spiel der Thalkirchner Damen lässt genügend Luft für Steigerungen in den nächsten Partien.