Neue Erfahrung

Quartett statt Sextett

Im Wettkampfbetrieb auf DTTB Ebene sind nun 6 er Teams endgültig Vergangenheit. Ab dieser Saison wird auch in den Regional- und Oberligen mit 4 er Teams gespielt. Am vergangenen Wochenende wurden nun auch die „Raccoon Rackets“ mit dem neuen Spielsystem konfrontiert. Im sog. „Bundessystem“ sind das Aufeinander der Doppel (frei wählbar) beider Teams das Entree zum Mannschaftskampf. Weiter geht`s dann mit den Einzeln im Überkreuzvergleich (A1 vs. B2, A2 vs. B1, A3 vs. B4 etc). die dann in die zweite Hälfte übergehen mit den direkten Vergleichen (A1 vs. B1, A2 vs. B2 etc). Der Unterschied zu den Bundesligen 2 und  3, besteht darin, dass in den Regional- u. Oberligen alle Spiele ausgetragen werden, d.h. es wird beim Erreichen des 6. Punktes, der Mannschaftskampf bis incl 10.Spiel fortgeführt.

Dudek M/Weber steuerten ein der beiden Doppelsiege bei.

Zu ihrem Saisonauftakt stand für das Reagionalligateam ein „Ausflug“ nach Thüringen und Sachsen auf dem Programm. Das Auftaktspiel bestritten die „Raccoon Rackets“ beim TTC Zella-Mehlis. Hier erhoffte sich das Team etwas zählbares aus Thüringen mit zu nehmen. Nach den Eingangsdoppeln erhielt die Hoffnung Nahrung, denn nach diesen stand eine 2:0 Führung aus SpVgg Sicht auf der Ergebnisanzeige. In dieser Phase punkteten Dudek M/Weber und Cavatoni/Ziermeier. 

Boom Raccoon Cavatoni im 2.Einzel siegreich

Doch damit war es vorerst vorbei mit der SpVgg Herrlichkeit. Die Gastgeber zogen mit fünf Einzelsiege davon und ihnen fehlt nur noch ein Teilerfolg zum Gesamtsieg. Die „Raccoons hielten aber nochmal durch „Footlose Raccoon“ Daniel Weber und „Boom Raccoon“ Christian Cavatoni dagegen. Im letzten Spiel dieser Partie kam Hoffnung auf, zumindest einen Punktgewinn zu retten. Leider konnte eine 2:0 Satzführung und 7:5 Führumng in Satz drei, nicht zu Ende gebracht werden. Mit 9:11 endete der Entscheidungssatz aus SpVgg Sicht. Endergebnis 6:4 für die Gastgeber.

Am Sonntag ging es dann nach Hohenstein, im Motorradrennsport bestens bekannt durch den Sachsenring. Die Zweitvertretung des Drittligisten TTC Hohenstein, wird in der Szene ein Platz im vorderen Tabellendrittel zu getraut. Der Doppeleinstieg endete mit einem unentschiedenen Verlauf, verantwortlich auf SpVgg Seite dafür Cavatoni/Ziermeier. 

Der unentschiedene Verlauf hatte auch nach den Überkreuzeinzel (A1 vs. B2 u. A2 vs. B1) bestand, hier konnte „Lab Raccoon“ Michael Dudek den Zähler für die SpVgg einfahren. Die Gastgeber hatten aber nun das Zepter in der Hand und zogen mit vier Einzelerfolgen davon. Die daraus entstandene 6:2 sicherte den Gastgebern ihren dritten Saisonerfolg. Christian Cavatoni konnte noch Ergebniskosmetik betreiben, im Einzel am Paralleltisch wurde dann die 3:7 Niederlage besiegelt. 

Fazit: Bei einem Tausch der Reihenfolge in der Spielansetzung, hätten die „Raccoon“ vmtl etwas Zählbares mit nach Hause genommen. 

Jetzt heißt es die Zeit bis zum nächsten Spiel mit vermehrtem Training zu nutzen, denn mit dem TSV Gräfelfing kommt ein erneut starkes Team in die Reutberger Straße. Sonntag, 10.Oktober, 13:15 Uhr ist Derbytime.