Postiver Abschluss#2

Schwerstarbeit

Verbandsoberliga Bayern Süd -Herren-

Von der Isarmetropole flussab zur Mündung

TSV Deggendorf vs SpVgg Thalkirchen 2 5:9

Samstag, 2.04.22 23:15, das SpVgg Team feierte sich und den Klassenerhalt! Begonnen hatte diese Partie um 20 Uhr und für beide Teams galt, im Kampf um den Klassenverbleib zu punkten. Insgesamt duellierten sich für den Verbleib in der Liga sechs Teams, da auch noch nahezu punktgleich waren. In Deggendorf trafen davon drei Teams aufeinander, denn die Gastgeber, hatten auf ihren eigenen Wunsch bereits um 15 Uhr einen weiteren Rivalen (TuS Bad Aibling) aus diesem Sextett vor der Brust. Nach 3 1/2 Stunden hatten sich beide Teams die Punkte geteilt. 

Schon die Vorentscheidung?

Für das SpVgg Team stand nun fest, nur ein Zweier bringt sie in Richtung Klassenerhalt. Aufatmen konnte das SpVgg Team nach dem Doppelauftakt, der mit einer 2:1 Bilanz einen Vorsprung für den ersten Teil des Einzelblocks bedeutete. Von diesen sechs Einzeln, die in Überkreuzpartien ausgetragen wurden, konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden, 6:3 am Ende der Zwischenstand. Auf dem Spielprotokoll standen nun noch sieben Partrien (inkl. Schlussdoppel), von denen die SpVgg „nur“ noch drei gewinnen musste.

Reicht das Stehvermögen?

Großen Anteil am Erfolg. J. Whythe (Foto SpVgg Archiv)

Auch wenn das Einserduell zu Gunsten der Gastgeber endete, ließ sich das SpVgg Team davon nicht irritieren und konterte mit zwei Einzelsiegen in Folge. Die Punkteteilung war schon mal sicher, hätte am Ende eher dem Heimteam geholfen. In der 14. Partie war es dann soweit. „DJ Raccoon“ Japhet Whythe wurde von seinen Teammitglieder erdrückt, als er den „Fünften“ mit 11:6 für sich entschied und damit zum 9:5 den Schlusspunkt setzte. Dieser Erfolg basierte auf einer geschlossenen Mannschaftsleistung, denn keiner der SpVgg Akteure ging leer aus. In den einzelnen „Paarkreuzen“ wurde wie folgt gepunktet. Paarkreuz 1: 2:2 (Kapic u. Prce), Paarkreuz 2: 2:2 (Walter u. Schmidt), Paarkreuz 3 3:0, (Whythe 2x, Ziermeier 1x).  

Holpriger Weg

Es war ein harter Weg, den das SpVgg Team zurücklegen musste. Unterbrechung der Saison im November 2021, entschieden die zuständigen Gremien das BTTV `s zum Jahresende, dass nur eine sog. Halbserie gespielt wird und ab März 22 weiter geführt wird. Alle noch offen stehenden Partien orientierten sich an dem Rückrundenplan und dies bedeutete, das SpVgg Team musste alle vier noch ausstehenden Partien beim Gegner antreten. Der Auftakt wurde positiv entschieden (9:5 in Kolbermoor), die zwei nächsten Spiele endeten mit jeweils 7:9, beim TuS Bad Aibling und TV Dillingen.

Vergangenheit

In diesen vier Partien stand das SpVgg Team gut 16 (sechzehn!) Stunden in und an den Boxen. Solche Marathonspiele gehören ab der Saison 22/23 wohl der Vergangenheit an. Denn die Reduzierung der Mannschaftssollstärke greift ab der nächsten Spielzeit auch in den Ligen auf Verbandsebene. In den zwei höchsten Ligen des BTTV Bereiches wird dann auch mit 4er Teams gespielt. 

Wohl noch geschafft vom Nervenspektakel.

 

Ein kleiner Getränkevorrat um in der Kabine noch anzustoßen.

Das 23:15 Uhr Spielende in Deggendorf hatte aber auch ihr Gutes. Noch in der Kabine konnte auf den Geburtstag (3.04.) von „Käpt`n Raccoon“ Matthias Ziermeier angestossen werden. Ein kleines Präsent bekam das Geburtstagskind dann beim „Diner for six“ überreicht, als man bei der Heimfahrt noch in einem Schnellrestaurant einkehrte.