SpVgg Thalkirchen 1:1 FC Stern München II

Nachdem die Thalkirchner Damen in der vergangenen Saison die vierte Meisterschaft und damit auch den vierten Aufstieg in Folge erringen konnten, steht nun in der Bezirksoberliga ein radikaler Umbruch an. Neben dem Weggang des langjährigen Trainers haben auch einige Spielerinnen ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Glücklicherweise haben sich einige neue und jüngere Spielerinnen dem Verein angeschlossen, sodass zumindest der Spielbetrieb in dieser neue Saison aufrecht erhalten bleiben kann. Der neue Trainer Bert Spittank, der bereits die Damen des FSV Höhenrain in der Bezirksoberliga trainiert hatte, wird in den kommenden Wochen aus vielen technisch versierten Individualspielerinnen eine schlagkräftige Mannschaft formen müssen.

In der Vorbereitungszeit waren aufgrund diverser Urlaube nur wenige Trainingseinheiten und lediglich ein Testspiel möglich. So ging es am Sonntag, 16.09.2018, bei herrlichem Spätsommerwetter ins erste Punktspiel auf dem seifigen Rasenplatz in Thalkirchen. Es war auch nicht mehr überraschend, dass dem Trainer nur zehn Spielerinnen zur Verfügung standen. Da der Gegner, die zweite Mannschaft des FC Stern, das erste Spiel gegen den FC Oberau am vergangenen Wochenende deutlich mit 4:0 gewinnen konnte, bestand hinsichtlich des bevorstehenden Unterzahlspiel eigentlich wenig Hoffnung auf einen guten Ausgang aus Sicht der Thalkirchener.

Es entwickelte sich zur Überraschung des Thalkirchner Anhangs ein recht ausgeglichenes Spiel. Nach einer von Resi geschlagenen Ecke in der 22. Spielminute nahm Annika den Ball am Sechzehner direkt ab. Den eher schwachen Schuss konnte die Torhüterin allerdings nicht unter Kontrolle bringen und so landete der Ball letztendlich zur 1:0 Führung im Tor der Sterne. Mit viel Einsatzwillen, einer stabilen Abwehr und einigen guten Ansätzen im Thalkirchner Angriff ging es mit der zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff machte sich allerdings der Kräfteverzehr auf dem rutschigen Rasen bei den Thalkirchner Damen bemerkbar. Der FC Stern wechselte nun öfter aus, während der Thalkirchner Trainer seiner unterzahligen Mannschaft nur mit aufmunternden Worten helfen konnte. Die Chancen für Stern häuften sich, aber die Thalkirchner Spielerinnen warfen sich immer wieder mit letztem Einsatz dazwischen. In der 82. Minute fiel dann doch der nahezu unvermeidbare Ausgleich. Stern wollte die Partie in den letzten Minuten gegen die angeschlagenen Thalkirchner Damen endgültig für sich entscheiden, aber Thalkirchen setzte die letzten Reserve frei und sicherte das 1:1 über die Zeit.

Das Unentschieden war ein gerechter Ausgang der Partie. Mit einem Punktgewinn für Thalkirchen hatte vor dem Spiel wohl niemand gerechnet. Dieser war aber durch eine mannschaftlich geschlossene und kämpferische Leistung durchaus verdient und lässt den weiteren Spiele – dann hoffentlich mit einem größeren Spielerkader – optimistisch entgegensehen.