SV Untermenzing 1:2 SpVgg Thalkirchen

Die Damen der SpVgg Thalkirchen errangen am letzten Spieltag ihr 4. Meisterstück in Folge und spielen in der nächsten Saison in der Bezirksoberliga.

Völlig unerwartet und überraschend feierten die Damen am Samstag, 16.06.2018, nach ihrem 2:1 Sieg in Untermenzing lautstark und immer noch ungläubig die Meisterschaft in der Bezirksliga. Der Dank ging an die Damen des TSV Murnau, die den Meisterschaftsfavoriten SV Oberau in Oberau im Parallelspiel mit 1:0 schlagen konnten. Damit stehen Oberau und Thalkirchen punktgleich an der Spitze der Abschlusstabelle. Aufgrund der besseren Bilanz im direkten Vergleich (Thalkirchen hatte das Hinspiel in Oberau zwar mit 1:0 verloren, das Heimspiel am vergangenen Wochenende aber deutlich mit 3:0 gewonnen) sind die Damen der SpVgg Thalkirchen zum vierten Mal hintereinander Meister in ihrer Liga geworden und setzen ihren beeindruckenden Durchmarsch durch die Ligen auch in der Saison 2017/2018 fort.

Um überhaupt noch den Hauch einer Chance auf die Meisterschaft wahren zu können, war im letzten Spiel gegen den SV Untermenzing ein Sieg erforderlich, während Oberau ihr Spiel verlieren mussten. Die Gastgeber aus Untermenzing waren aber nicht gewillt, es den Thalkirchner Damen einfach zu machen, sondern wollten ihrerseits die Saison mit einem Sieg beenden. So entwickelte sich von Beginn an ein recht ausgeglichenes Spiel mit kämpferischen Untermenzingern und verkrampften Thalkirchnern. Zwar erzielte Elisa bereits in der 8. Minute den 1:0 Führungstreffer, was aber leider nicht zu mehr Sicherheit in Reihen der Thalkirchner Damen führte. So musste Thalkirchen in der 29. Minute folgerichtig den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen.

Zu diesem Zeitpunkt führte Murnau in Oberau bereits mit 1:0, das dem Thalkirchner Anhang über den Liveticker des BFV bekannt war. Sollte es bei dem Ergebnis bleiben (woran zu diesem frühen Zeitpunkt noch niemand zu glauben wagte), musste ein Sieg gegen Untermenzing her. Danach sah es aber weiterhin nicht aus. Erst Sekunden vor dem Halbzeitpfiff besannen sich Cindy und Sara auf ihre fußballerischen Qualitäten und hebelten die Untermenzinger Hintermannschaft mit einem sauberen Doppelpass aus. Sara schob überlegt an der Torhüterin vorbei zur erneuten 2:1 Führung ein.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel der Thalkirchner nicht besser. Untermenzing gab sich nicht geschlagen und konnte immer wieder Angriffe aufs Thalkirchner Tor vortragen. Es waren für Trainer Raimond Spar und den Thalkirchner Anhang unendliche 45 Minuten in dieser 2. Halbzeit. Dazu kam, dass der Liveticker aus Murnau nichts mehr vermeldete. Erst kurz vor Ende der Partie in Untermenzing kam die Mitteilung, dass das Spiel in Oberau mit 1:0 für Murnau beendet sei. Würden die Thalkirchner Damen in Untermenzing den knappen Vorsprung über die Zeit retten können? War dem Ergebnis im Liveticker zu trauen? Auch nach dem Schlusspfiff in Untermenzing – es blieb beim knappen 2:1 für Thalkirchen –  fiel die Freude zunächst verhalten aus. Ungläubig ob der Nachrichten vom Spiel in Oberau wollte keine Jubelstimmung aufkommen.

Erst als lange Minuten später das Ergebnis aus Oberau bestätigt war, kannte der Jubel und das Feiern kein Ende mehr. Die Thalkirchner Damen hatten den vermeintlichen Meister Oberau, der in der Hinrunde alle Spiele gewonnen hatte und die gesamte Spielzeit über Tabellenführer war, in buchstäblich letzter Sekunde vom Thron gestoßen. Es ist eine beeindruckende und außergewöhnliche Leistung der Thalkirchner Damen, die sich trotz der ersten Niederlagen in dieser Saison bis zum Schluss ihre Chancen gewahrt hatten und sich nun erneut als Meister feiern können. Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft zusammenbleibt, um in der nächsten Saison in der Bezirksoberliga bestehen zu können.