SpVgg Thalkirchen 3:0 FC Oberau

Im Spitzenspiel der Bezirksliga 2 standen sich am Sonntag die beiden Erstplatzierten auf dem Rasenplatz in Thalkirchen gegenüber. Der FC Oberau hätte in diesem vorletzten Spiel bei einem Sieg oder Unentschieden die Meisterschaft für sich entscheiden können. Die Thalkirchner Damen wollten ihre Chance, Oberau eventuell doch noch abzufangen, wahren und die Entscheidung auf den letzten Spieltag am kommenden Samstag verlegen.

Der zahlreich angereiste Anhang der Oberauer musste bereits in der 3. Spielminute die Erwartungen zurückschrauben. Sara nutzte die erste Chance des Spiels zur 1:0 Führung für Thalkirchen. Böse Zungen behaupten, ihr Treffer mit dem schwachen linken Fuß wäre nur zustande gekommen, da sie in diesem Spiel den rechten und linken Stutzen vertauscht hatte…

Thalkirchen spielte konzentriert aus einer sicheren Abwehr und war über das gesamte Spielzeit die stärkere Mannschaft. Oberau hatte lediglich zwischen der 15. und 25. Spielminute eine etwas bessere Phase, konnte das Thalkirchner Tor aber nie gefährden. Ansonsten fragten sich die Zuschauer, warum Oberau oben in der Tabelle steht. Torszenen fanden nur im Strafraum von Oberau statt. Es dauerte allerdings bis zur 51. Spielminute, ehe Desi auf 2:0 erhöhen konnte. Oberau leistete nun keine Gegenwehr mehr. Thalkirchen spielte munter weiter nach vorne und kontrollierte das Spiel. In der Folgezeit ließen die Thalkirchner Stürmerinnen einige gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt. Desi war es vorbehalten, mit ihrem 2. Treffer in der 84. Minute den verdienten 3:0 Endstand herzustellen. Oberau musste ob der desolaten Leistung enttäuscht den Heimweg antreten, während die Thalkirchner Damen gegen diesen vermeintlich starken Gegner einmal mehr ihr Potential ausspielten.

Im letzten Spiel am Samstag, 16.06.2016, muss Thalkirchen beim SV Untermenzing gewinnen und gleichzeitig die Damen von Oberau ihr Heimspiel gegen den Drittplatzierten Murnau verlieren. Nur in diesem Fall wäre zwischen Oberau und Thalkirchen Punktgleichheit hergestellt. Das bessere Torverhältnis sowie der direkte Vergleich sprächen dann für die Thalkirchen Damen.