TSV Murnau 2:2 SpVgg Thalkirchen

Bei herrlichem Frühlingswetter und einem traumhaften Panorama mit schneebedeckten Bergen bestritt die Damenmannschaft von Trainer Raimond Spar gegen die Drittplatzierten in Murnau ihr nächstes Punktspiel. Nachdem bei den Murnauern nach eigenen Berichten alle Stammspielerinnen nach Verletzungspausen wieder zur Verfügung standen, traf für die Thalkirchner Damen eher das Gegenteil zu. Gerade einmal 12 Spielerinnen fanden sich in Murnau zum Spitzenspiel ein.

Das Spiel begann überraschenderweise mit leichten Vorteilen für Thalkirchen. Die Abwehr stand gut und auch im Mittelfeld und Angriff wurde um jeden Ball gekämpft. Bereits bei einem der ersten Angriffe verletzte sich Elisa, die zunächst noch die Zähne zusammenbiss und leicht humpelnd weiterspielte, ehe sie in der 35. Minute durch Michelle ersetzt wurde. Somit war das Wechselkontingent frühzeitig erschöpft. Sara, Anni und Meli erspielten sich die eine oder andere Chance, doch auch die Murnau Abwehr stand stabil. Murnau kam in der 28. Spielminute zum ersten Torschuss, den Jassi im Thalkirchner Tor aber parierte. Das Spiel ging nun hin und her mit weiteren guten Chancen auf beiden Seiten. In der 35. Minute musste Ketschge auf der Torlinie für die bereits geschlagene Jassi retten. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte zunächst Thalkirchen eine weitere Tormöglichkeit, als Annika Michelle Richtung Tor schickt, die erst am Sechzehnmeterraum von zwei Abwehrspielerinnen gestoppt werden konnte. Auf der Gegenseite fiel dann praktisch mit dem Pausenpfiff das 1:0 für Murnau. Ein sehenswerter Schlenzer aus 18 Metern schlug für die chancenlose Jassi unhaltbar im langen oberen Toreck ein.

Thalkirchen kam trotz des Gegentreffers erhobenen Hauptes aus der Pause und zeigte in der 53. Spielminute, wie einfach und schön Fußball sein kann. Aus der Abwehr heraus spielte Linda auf der rechten Seite auf Cindy, die den Ball über die Mittellinie trieb und mit einem gefühlvollen Pass die in der Mitte gestartete Anni bediente. Anni nahm den Ball im vollen Lauf und unter Bedrängnis ihrer Gegenspielerin mit und vollendete routiniert von 16 Metern an der Torhüterin vorbei zum 1:1 Ausgleich. Murnau setzte gleich nach und Jassi im Tor musste ihr ganzes Können aufbieten, um einen weiteren Treffer der Murnauer zu verhindern. In dieser Phase des Spiels verletzte sich Meli in der 65. Minute schwer und musste den Platz verlassen. Die in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselte Elisa humpelte von der Ersatzbank zurück aufs Spielfeld, um die Mannschaft so gut es ging weiter zu unterstützen. Die Belohnung erfolgte in der 73. Minute, als ein Schuss im Strafraum der Murnauer eine Abwehrspielerin am Arm traf und die Schiedsrichterin auf den Elfmeterpunkt zeigt. Cindy ließ der Murnauer Torhüterin mit einem festen und platzierten Schuss keine Abwehrmöglichkeit. Thalkirchen ging mit 2:1 in Führung.

Murnau setzte nun alles daran, die drohende Niederlage noch abzuwenden. Doch das Führungstor hatte bei den Thalkirchner Damen letzte Kräfte mobilisiert. Es wurde kompromisslos verteidigt, wobei Murnau auch keine geeigneten Mittel fand, die Thalkirchner Abwehr zu überwinden. Nachdem die Schiedsrichterin eine Nachspielzeit von vier Minuten angezeigt hatte, versucht Murnau immer wieder mit langen Bällen ihre Stürmerinnen zu bedienen. In der 93. Minute waren sie dann tatsächlich noch erfolgreich, als ein hoher von der Mittellinie getretener Ball weder von der Thalkirchner Abwehrspielerin noch von der aus dem Tor geeilten Jassi erreicht wurde und so der Murnauer Stürmerin auf den Kopf fiel und von dort zum 2:2 Ausgleich ins leere Tor flog. Nach dem kurz darauf erfolgten Abpfiff konnten die fassungslosen Thalkirchner sich nicht erklären, wie man nach einem aufopferungsvollen Kampf solch ein Spiel nicht über die Zeit retten konnte. Dass der Spitzenreiter FC Oberau im Parallelspiel gegen den TSV Solln ebenfalls lediglich ein Unentschieden erreichte und 2 Punkte liegenließ, lässt den Spielverlauf in Murnau noch trauriger erscheinen.

Wenn man berücksichtigt, dass mit Lena und Beate zwei Abwehrspielerin wegen ihrer Auswärtsstudienplätze nicht mehr (bzw. nicht mehr regelmäßig) zur Verfügung stehen und weitere Stammspielerinnen verletzungsbedingt bereits seit Wochen und wohl auch noch für längere Zeit fehlen werden (Daniela, Martina, Michi, Anna, Sina, Caro, Paula und nun eventuell auch noch Meli und Elisa), haben die verbleibenden Thalkirchner Damen in Murnau – immerhin Drittplatzierter der Liga – Moral bewiesen und einmal mehr über 92 Minuten spannenden Fußball geboten. Es bleibt zu hoffen, dass die Verletzungsserie auch mal wieder zu Ende geht und für die restlichen Spiele noch ausreichend Spielerinnen zur Verfügung stehen.