SpVgg Thalkirchen – SC Amicitia München 1:0

Am Donnerstagabend, 23.03.2017, traten die Thalkirchner Damen im Viertelfinale des Bezirkspokals gegen den Tabellenzweiten der Bezirksoberliga SC Amicitia München an. Im Jahr zuvor war diese Partie die Halbfinalpaarung, die die Thalkirchner erst nach einem Elfmeterschießen für sich entscheiden konnten.

Es entwickelte sich ein munteres Fußballspiel, da beide Mannschaften von Beginn an ihren Siegeswillen demonstrierten. Es wurde die gesamte Partie um jeden Ball intensiv gekämpft. Thalkirchen erwischte den besseren Start und hätte bereits in der 4. Spielminute in Führung gehen können. Nach einem Durcheinander im Strafraum vom Amicitia flog der von Schritte getretene Ball nur knapp am Tor vorbei. Thalkirchen war in dieser Phase des Spiels tonangebend und erarbeitete sich weitere Torchancen. So fanden Schüsse von Schritte (27. Minute) und Meli (29.) leider nur den Weg in die Arme der gut positionierten Torfrau von Amicitia. Auch ein 20-Meter-Schuss von Desi (34.) segelte knapp am Tor vorbei.

Amicitia versuchte sein Glück überwiegend mit langen Pässen auf die schnellen Stürmerinnen, die die Thalkirchner Abwehrreihe allerdings nicht durchbrechen konnten. In der 39. Minute hatten die Zuschauer bereits den Torjubel auf den Lippen, als Lilli aufs Tor schoss, die Torhüterin den Ball zunächst nur abklatschen konnte und Cindy einen halben Schritt zu spät kam. Anschließend war es wiederum Cindy, die sich am Sechzehnmeterraum durchtankte und mit ihrem Schuss das Tor nur knapp verfehlte. Die Halbzeit endete mit einem Freistoß von Desi, der wiederum nur knapp vorbei ging.

Die zweite Halbzeit begann gleich nach Wiederbeginn mit einem Paukenschlag. Lena setzte sich auf der rechten Außenbahn durch. Ihre maßgenaue Flanke konnte die heranstürmende Schritte direkt abnehmen, traf aber nur den Pfosten. Anschließend ging das Spiel mit einem Pressing von Amicitia weiter, die nun die Entscheidung für sich suchten. Torhüterin Caro war in dieser Phase öfter gefordert. Den Zuschauern stockte der Atem, als Caro einen strammen Schuss ins rechte Toreck nicht mit den Händen abwehrte sondern als gelernte Handballtorhüterin den Ball locker mit den Füßen stoppte und erst dann die Hände zur Hilfe nahm. Auch einige ihrer Ausflüge im Stile eines Liberos im eigenen Sechzehnmeterraum ließen wohl nicht nur den Zuschauern den Atem stocken, sondern auch den Mitspielerinnen. Routiniert brachte sie jede ihrer Aktionen zu einem guten Ende.

Letztendlich waren die Angriffsbemühungen von Amicitia für die Thalkirchner Abwehr aber durchschaubar, so dass eigentlich kaum ernsthafte Torgefahr bestand. Auf der anderen Seite hatte Thalkirchen in der 56. Minute die bis dahin größte Chance, als die Thalkirchner Stürmer die Abwehr von Amicitia attackierte und Anna an den Ball kommt, zwei Gegnerinnen ausspielt, aber 11 Meter vor dem Tor an der sich ganz breitmachenden Torhüterin scheitert.

Die lang herbeigesehnte Entscheidung zugunsten der Thalkirchner Damen fiel dann endlich in der 78. Spielminute. Nach einer Ecke bekommt Amicitia den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Neuzugang Lilli schaltet am schnellsten und drischt den Ball aus 5 Metern zum umjubelten 1:0 in die Maschen. Anschließend ließen die Thalkirchner Damen nichts mehr anbrennen und gingen als verdiente Sieger vom Platz, um über die von Nico ausgelobten Maßen herzufallen. Die Thalkirchner stehen damit in ihrer dritten Saison zum dritten Mal im Halbfinale des Bezirkspokals und treffen dort am Ostermontag auf die Bezirksligamannschaft des SV Schechen.