SpVgg Nachwuchs misst sich mit Bayerns Besten

Traditionell trifft sich Bayerns Nachwuchs im Dezember zu seinen Titelkämpfen. Dieses Jahr ist der TSV Oberalteich (Lkrs Straubing) der Gastgeber. Dort werden am kommenden Wochenende (10./11.12.) Bayerns Beste im Mixed, Doppel und Einzel in den Altersklassen U13, U15 u. U18 (weibl u. männl) gekürt.

Seit Jahren ist bei diesen Titelkämpfen auch der SpVgg Nachwuchs vertreten. Edgar Walter (u13, Foto li. ) und Nick Deng (U18 re. Bild) haben für diese persönliche Startplätze bekommen. D.h. sie haben sich über Platzierungen bei Ranglistenturnieren auf BTTV (BTTV Top 10, Verbandsranglistenturnier) Ebene qualifi  ziert. Wei tere Plätze werden über die Bezirksqouten verge ben.

Die Titelkämpfe beginnen am Samstag um 11 Uhr und werden am Sonntag um 9 Uhr fortgesetzt. Spielort ist die Dreifachsporthalle des Veit-Höser-Gymnasiums in Bogen, deren Pforten am Samstag bereits um 8.30 Uhr und am Sonntag um 7.30 Uhr geöffnet werden.

Es ist Tradition am Samstag die Mixed Wettbewerbe (incl. Finale) und die Einzel (Vorrunden) spielen zu lassen. Am Ende des Tages qualifizieren sich dann jeweils die Gruppenersten- und Zweiten für die KO-Runde. Diese werden neben den Doppelwettbewerben am Sonntag ausgetragen, wo es heißt früh wach zu sein, Start 9 Uhr.

Zwei Tage Anspannung und am Ende Freude über eine gute Leistung seiner Schützlinge. M.Szalaba (Fotos SpVgg Archiv)

Vorderstes Ziel für beide SpVgg Nachwuchsasse sollte sein, ihren Setzungsposi tionen gerecht zu werden. Das würde bedeuten am Sonntag noch im Rennen zu sein und wenn alles bestens läuft in der einen oder anderen Konkurrenz in die Nähe der Stockerlplätze zu kommen. Vielleicht gelingt sogar der Sprung aufs Stockerl in einem der Wettbewerbe. Unterstützt werden beide vom SpVgg Nachwuchscheftrainer Mikos Szalaba.

Die Setzungspositionen von Nick Deng: Einzel, Position 9 (24 TN), Doppel mit Mike Hollo (SV DJK Kolbermoor) Position 3, Mixed mit Antonia Salzbrunn (TTC Lerchenfeld-FS) Pos.8. Edgar Walter hat auf Grund seiner TTR Punkte sowie Plätze bei den RL-Turnieren Position 5 im Einzel. Insgesamt gehen in dieser Altersklasse 32 Teilnehmer an den Start. Im Doppel wurde er mit seinem Partner Matthias Danzer (TV Hipoltstein) sogar auf Pos. 2 gesetzt. Den Mixed Wettbewerb bestreitet Edgar mit Luna Brüller (TSG Thannhausen), beide gesetzt auf Position Vier.

Auslosung und weitere Infos

Wer nicht gerade mit Christbaumkauf oder anderen vorweihnachtliche Aktionen beschäftigt ist, kann als Daumendrücker wertvolle Dienste leisten oder noch besser, einen Abstecher nach Bogen zu machen.