SpVgg ändert Vereinsnamen – Nachbericht zur Jahreshauptversammlung 2016

Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete der Versammlungsleiter und 1. Vorstand des Vereins, Thomas Huber, die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins am 11.04.2016 in der Vereinsgaststätte ARENA.

27 anwesende und stimmberechtigte Mitglieder hatten sich eingefunden, um sich einen Eindruck über das abgelaufene Jahr vermitteln zu lassen und über die Zukunft des Vereins, im Hinblick auf die anstehenden Abstimmungen, mitzubestimmen. Nachdem Thomas Huber die ordnungs- und fristgemäße Einberufung der Veranstaltung festgestellt hatte, ließ er über die Tagesordnung abstimmen, die einstimmig angenommen wurde. Im Anschluss verlas der 1. Vorstand seinen Bericht über das abgelaufenen Jahr, in dem er die vielen positiven Entwicklungen des Vereins hervorhob, aber auch auf die Anstrengungen hinwies, die den Verein mittelfristig beschäftigen würden, um dem Verein eine gesunde Zukunft ermöglichen zu können. Unmittelbar anschließend folgte der Bericht der Schatzmeisterin, Martina Oberberger, die, mit einem Überschuss von ca. 3.700,- Euro, einen positiven Abschluss des abgelaufenen Haushaltsjahres präsentieren konnte. Die Revisoren vermeldeten unmittelbar anschließend, dass es bei der Prüfung der Vereinskassen und –konten keinerlei Beanstandungen gab.

Es folgten Kurzberichte aus den Abteilungen Tischtennis (AL R. Matousek), Fußball (AL M. Pertsch) und Fußball-Jugend (JL J. Schall). Bevor die Vorstandschaft die Finanzplanung für das Jahr 2016 präsentierten, welche die Vorstandschaft mit einem kleinen Minus berechnet, wurden die Vorstandschaft und die Revisoren für das abgelaufene Haushaltsjahr einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig votierten die Mitglieder in Bezug auf den vorgelegten Etatplan 2016.

Ein weitreichender Schritt, dessen Ursprung bereits in der Hauptversammlung 2015 zu suchen ist, waren die Abstimmungen zur Änderung des Vereinsnamens sowie des Vereinslogos. Nachdem die Änderung des Vereinsnamens von „SpVgg Thalkirchen-Freundschaft e.V.“ auf „SpVgg Thalkirchen e.V.“ ohne Gegenstimme und Enthaltung beschlossen wurde, musste über ein neues Vereinslogo abgestimmt werden. Hierzu wurde bereits in 2015 ein interner Logo-Wettbewerb veranstaltet, an dem sich jedes Mitglied der SpVgg Thalkirchen-Freundschaft e.V. beteiligen konnte. Nach einer vorstandsinternen Vorauswahl blieben folgende 3 Logos übrig, die dann den 27 Mitgliedern zur Abstimmung vorgestellt wurden.

Thalkirchen Logos

Mit 14 Stimmen gewann das Logo Nr. 2 (Logo 1: keine Stimme; Logo 3: 12 Stimmen; 1 Enthaltung) den Wettbewerb.
Sieger des Wettbewerbs: Fritz Berninghausen, Jugendspieler des Vereins.

Wir möchten uns aber auch noch einmal herzlich bei den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken, deren kreative Ideen uns wirklich beeindruckt haben. Insbesondere die Tatsache, dass man sich auch inhaltlich mit dem Verein und dem Stadtteil beschäftigt hat, hat uns schwer beeindruckt.

DAUMEN HOCH und DANKE!

Als weiterer Antrag wurde von der Kassiererin des Vereins, Martina Oberberger, eingebracht, die Finanzordnung in weiten Teilen zu ändern. Nachdem Thomas Huber den Mitgliedern alle Änderungen im Detail erläutert hat, wurde auch dieser Antrag annähernd einstimmig (2 Enthaltungen) positiv beschieden.

Zum Abschluss stellte Thomas Huber noch die Präventionsverantwortliche des Vereins, Fr. Dr. Inken Tremel, vor. Inken Tremel ist neben ihrer Eigenschaft als Mutter von zwei Jugendspielern beruflich mit dem Thema Prävention von Kindern und Jugendlichen befasst und nahm die Gelegenheit wahr, kurz über die bereits im Verein veranstalteten Präventionsschulungen, Hintergründe und im Verein installierte Eckpunkte zu erzählen.

Bevor die Versammlung um 21.40 Uhr geschlossen wurde, wies T. Huber noch auf diverse Vereinstermine hin, die aber rechtzeitig auf der neuen Homepage des Vereins veröffentlicht werden.

Neuer Vereinsname? Wie geht’s denn jetzt weiter? Die Vorstandschaft muss nun mit dem Protokoll der Jahres-Hauptversammlung den Weg zum Notar bestreiten, der den Antrag zur Namensänderung an das Registergericht stellt. Nach erfolgter Eintragung in das Registergericht erhält die Vorstandschaft einen Bescheid, mit dem die Namensänderung dann offiziell ist.

Sobald dieser Bescheid vorliegt, werden alle Verbände, Firmen, das Finanzamt, etc. über die Namensänderung informiert und die Homepage auf den neuen Namen und das neue Logo angepasst.