Wichtige Siege

Den Sonnenplatz verteidigen

Bezirksoberliga -Herren-

Das Herrenteam SpVgg 4 kristallisierte sich im Laufe der Vorrunde als der Meisterschaftsanwärter Nr. 1 heraus.

Entsprechend wichtig war es, in den ersten zwei Rückrundenspieltagen weitere Zeichen zu setzen, dass man die Favoritenrolle angenommen hat. Ein wichtiger Schritt war der Auftaktsieg (9:5) beim ärgsten Verfolger.

Eine nicht minder schwere Aufgabe, das war dem Team bewusst, war nun im ersten Rückrundenheimspiel zu erwarten. Dies zeigte sich gleich im Doppelauftakt. Die Gäste aus Ottobrunn, konnten zwei der drei Doppel für sich entscheiden. Auf SpVgg Seite konnte nur das Duo Stursberg/Wack punkten.

Warum drei Anfangsdoppel? Das SpVgg 4 Team ist, bei der schrittweisen Einführung von 4er Teams, noch eines der zwei 6er Teams in den Reihen der SpVgg.

Diesen „Schock“ konnte das Team um Käpt`n Jonas Wack aber gut wegstecken. 5:1 Einzelsiege zu Gunsten der SpVgg bedeutete nach dem Überkreuzvergleich eine komfortable 6:3 Führung. In dieser Phase punkteten Tobias Stursberg, Markus Schmidt, die beiden Hoffmann`s, Christian und Nils (weder verwandt noch verschwägert), sowie Sven Hübner.

Wer nun glaubte, der Drops ist gelutscht, wurde eines Besseren belehrt. Der zweite Durchgang konnte von Seiten der SpVgg nur noch ausgeglichen gestaltet werden. Zwar konnten T.Stursberg und Ch.Hoffmann ihre zweiten Tagessiege beisteuern, doch vor dem letzten Einzel, erspielten sich die Protagonisten des TSV Ottobrunn eine 3:2 Führung in dieser Matchphase. Während nun das letzte Einzel über die Bühne ging, traf man auf beiden Seiten schon die Vorbereitung für ein möglicherweise notwendiges Schlussdoppel.

Sven Hübner erlöste sein Team und machte mit einem 3:0 Satzerfolg (13:11, 13:11, 11:8) und den dadurch notwendigen Punkt zum 9:6 Sieg, das Schlussdoppel überflüssig. Einmal kurz durchschnaufen.

Polster wurde komfortabler

Verbandsoberliga Bayern Süd -Herren-

Die Vorrunde konnte das Team SpVgg 2 mit 10:8 Punkten auf Platz 6, punktgleich mit zwei weiteren Teams, abschließen. Das Polster zu Platz sieben bis neun betrug vier Punkte.

Zum Rückenrundenauftakt reiste das SpVgg Team in die Nähe der Isarmündung in die Donau, zum TSV Deggendorf, Platz 8 in der VR-Tabelle. Mit einem 6:4 VR-Erfolg im Rücken, hoffte man auf SpVgg Seite, zumindest einen Punkt zu holen, damit der Abstand gewahrt blieb.

Der Doppelauftakt noch ausgeglichen, Walter/Prce punkteten, gelang ein furioser Start in die erste Einzelhälfte. Alle vier Einzel wurden gewonnen und war am Ende des 1.Durchgang`s nur noch einen Punkt vom Siegpunkt entfernt.

Wieder vereint, J.Stauber (re. Comeback) u. E.Walter (Foto SpVgg Archiv)

Der ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Wurde das Einser Duell noch eine Angelegenheit für die Gastgeber, war bereits nach dem zweiten Einzel der direkten Vergleiche, der Sieg unter Dach und Fach. Da aber nach dem Siegpunkt die restlichen Spiele trotzdem noch ausgespielt werden, ließen es sich die Akteure auf den Positionen drei und vier nicht nehmen, auch fürs Spielverhältnis etwas zu tun, so dass es am Ende 8:2 für das SpVgg Team hieß. Alle Akteure trugen zum Gesamtergebnis bei. Mit jeweils zwei Erfolgen, Marco Prce, Ferry Kapic und Josef Stauber, sowie Youngster (Jg 2004) Edgar Walter mit einem Tageserfolg. In der Tabelle kletterte das Team vorübergehend auf Platz 4.