Würfelspiele, Teil 2

Endphase = Entscheidungsphase

Die Saison 22/23 neigt sich dem Ende zu und langsam fallen die Würfel über Meisterschaft, verbunden mit dem direkten Aufstieg oder Aufstieg über den Umweg einer Relegation. Die Würfel fallen auch in Richtung Klassenerhalt ohne Umweg über die (Abstiegs) Relegation bzw. ist der direkte Weg nicht mehr vermeidbar.

Bezirksebene Obb-Mitte

Bezirksoberliga -Herren-

Für das Team SpVgg 4 sind die Würfel bereits gefallen, und zwar in Richtung Meisterschaft. Der ärgste Verfolger hatte sich zwei Niederlagen in Folge geleistet, so dass die Meisterschaft, verbunden mit dem Aufstieg in die Landesliga Bayern Südsüdwest, vorzeitig in trockenen Tüchern ist. Das Team SpVgg 4, wäre dann ein weiteres Team, dass auf BTTV-Ebene um Punkte kämpft.

Bezirksliga Mitte -Herren-

In der Liga Mitte, eine der drei Bezirksligen (West, Ost, Mitte) kämpft das Team SpVgg 5 um den direkten Aufstieg bzw. um den (Aufstiegs)Relegationsplatz. Zwei weitere Teams sind in diesem Rennen ebenfalls dabei, in der Rückrunde konnte das SpVgg Team beide Gegner bezwingen, die nun am Freitag, 17.03. aufeinandertrafen. Nach diesem Spiel steht fest, es ist „nur“ noch ein Zweikampf von zwei punktgleichen Teams, mit kleinem Vorteil (größeres Plus im Spielverhältnis) für das SpVgg Team.

Bezirksklasse A -Herren-

In der München-West Liga (weitere Ligen Mü-Ost, Mü-Nord/Dachau, München/Ebersberg), gab es einen Zweikampf um Meisterehren (Pl. 1) bzw. (Aufstiegs)Relegation (Pl.2). Die Chancen auf Platz 1 sind nun gesunken. In den beiden letzten Spielen leistete sich das Team SpVgg 6 eine Niederlage bzw. ein Remis. Es gilt nun das Polster auf den Tabellendritten zu verteidigen. Ein Punkt im Restprogramm und der 2.Platz (Relegationsplatz) ist zumindest sicher.

Bezirksklasse B -Herren-

Auf der Verlustpunktseite hat das Team SpVgg 7 einen Punkt weniger als der Tabellenführer (ein Spiel mehr). Auch hier gilt, am Ende steigt der Meister direkt auf, der Tabellenzweite muss sein Aufstiegsglück im Relegationsturnier suchen. Für das SpVgg Team heißt es im Restprogramm (4 Spiele) weiter aufmerksam zu sein um am Ende auf dem Sonnenplatz zu stehen.

In der Parallelgruppe hatte bis vor Kurzem das Team SpVgg 8 die Chancen zumindest den 2.Platz zu erreichen. In den letzten Spielen musste das Team leider Federn lassen und ist in diesem Rennen etwas zurückgefallen. Um am Ende doch noch Platz Zwei zu erreichen, müssten zwei Teams überholt werden, die mit einem Punkt Vorsprung eben auf Platz 2 bzw. Platz 3 stehen.

Bezirksklasse C -Herren-

WIR SIND MEISTER!

Ein weiterer Meistertitel für die SpVgg ist unter Dach und Fach. Für das Team SpVgg 9 stand zumindest der Aufstieg (Pl. 1 u. 2 aufstiegsberechtigt) schon längere Zeit fest und wurde nun mit einem 8:4 Erfolg mit der Meisterschaft belohnt. Das SpVgg 9 Team war in der letzten Saison eines der wenigen Teams, das sich nicht der „Aufstiegsflut“ beteiligten!

Auch die BK C ist zweigleisig und auf einem dieser Gleise ist auch das Team SpVgg 10 unterwegs. Das angestrebte Ziel, Nichtabstieg, wurde nun vorzeitig geschafft. Die Freude war groß, als nach einem hart erkämpften Remis, zwei Spiele vor Saisonschluss, der Klassenerhalt endgültig fest stand.